Samstag, 26. November 2005
Shooterwelle
Momentan wird der Markt ja mit hochwertigen Ego-Shootern geradezu überschwemmt. Inzwischen sind Call of Duty 2, Quake 4 und F.E.A.R. zwar schon ne Weile draussen, aber trotzdem werd ichs mir nicht nehmen lassen ein paar Worte über diese Titel zu verlieren. Call Of Duty 2 hab ich gerade ebend zum 2. Mal beendet - ja, ich habs direkt 2 Mal hintereinander gespielt. Lohnt sich aber auch! Denn während der normale Schwierigkeitsgrad mich nicht mehr fordern konnte und das Spiel somit eher zum Spaziergang wurde, bieten die höheren Optionen schon ein heftigeres Spielerlebniss. Schnell war bei mir die zu Beginn aufgekommene Enttäuschung über das Spiel wie weggeblasen. Ohne Frage, Call Of Duty 2 ist genial. Die Gefechte verlaufen jedesmal unterschiedlich, die Savepoints sind sauber gesetzt, die Szenarien sind (fast) alle durchweg spannend und heftigst inszeniert (z.B. der Hügel). Bester Weltkriegsshooter bis dato!
F.E.A.R. geht auch gut in Ordnung, gibt sich aber während des Spielverlaufs etwas monoton. Kaum Gegnervariationen, fast immer die selben Schauplätze, wenig Abwechslung was das Gameplay angeht. Dafür sind die Shootouts mit den gegnerischen Spezialeinheiten immer ein Genuß und grandios in Szene gesetzt. Überall bohren Kugeln Löcher in die Wände, Funken sprühen, Objekte fliegen durch die Gegend und werfen dabei einen physikalisch korrekten Schatten. Eine Flut von Eindrücken für Augen & Ohren. Aber inhaltlich halt etwas flach, die Gruselsequenzen schocken auch nur selten und das Spiel ist insgesamt zu kurz.
Quake 4 hab ich nicht gespielt. Den Vorgänger hab ich geliebt - eigentlich mag ich den auch immer noch -, aber der neue Teil reizt mich erstmal nicht. Sieht auch eigentlich nur aus wie Doom 3 im Hellen. Werd ich bis Weihnachten vielleicht irgendwann mal anspielen, mal sehen was mich erwartet.

... comment

 
Mein Hirn lebt !
Hoffen wir mal auf die Rollenspielwelle nächstes Jahr :]
( Gothic 3 und Oblivion )

... link  


... comment