Dienstag, 6. Februar 2007
Filmtagebuch #66
Infernal Affairs (2002 / Hong Kong)
Aus aktuellem Anlaß - werd ja irgendwann mal The Departed sehen - nochmal angeschaut. Ist gut, wirklich spannend gemacht, direkt von Anfang an sehr temporeich. Wenn sich nach den ersten 20 Minuten auch die anfängliche Verwirrung auflöst und die Handlung klare Formen annimmt, macht Infernal Affairs wirklich ein Haufen Vergnügen. Nicht zuletzt wegen so Topdarstellern wi Anthony Wong, Tony Leung, Andy Lau und natürlich auch Eric Tsang.

Infernal Affairs II (2003 / Hong Kong)
Fängt gut an. Bin dann aber eingeschlafen. Film war nicht schuld, Sichtung wird wiederholt. Dann kommt auch irgendwann der berühmt-berüchtigte letzte Teil der Trilogie an die Reihe.

Zatoichi (2003 / Japan)
Das Einzige was mich an Kitanos Meisterwerk wirklich stört, sind die nervigen CG-Effekte. Aber das ging - bzw. wollt man wohl nicht anders. Ansonsten überzeugt die Neuverfilmung der Zatoichi Thematik auf ganzer Linie, ganz besonders optisch und akustisch (großartiger Soundtrack) und natürlich ganz besonders dank Kitanos schauspielerischen Fähigkeiten. Toll!

Cars (2006 / USA)
Äh, ja, nett halt und so, aber irgendwie wie alle anderen CG-Kiddie-Streifen der letzten Jahre und bestimmt nicht sonderlich originell. Standardgeschichte mit der üblichen Moralbotschaft. Technisch ist alles ganz okay, langweilig wirds auch nicht wirklich, manchmal ists auch lustig, aber nix besonderes. Kann man, sollte man aber wahrscheinlich nicht!

Bruce Almighty (2003 / USA)
War ja DIE Komödie irgendwie damals. Carrey ist ja auch ganz nett, er kann immerhin Grimassen schneiden (er kann noch mehr, aber hier macht er nicht mehr). Morgan Freeman ist auch cool, aber daran ist wohl mehr seine Rolle Schuld. Ansonsten nen recht lustiges Unterfangen, aber es bleibt kaum was im Kopf zurück. Standard also!

The Whole Nine Yards (2000 / USA)
Bruce Willis als Killer, Matthew Perry als ängstlicher Zahnarzt, Rosanna Arquette als seine Frau und ein paar andere seltsame Gestalten irgendwo mittendrinn. Schwarze Komödie halt, ähnlich wie Grosse Pointe Blank aber viel schlechter und irgendwie seelenlos. Einmal angucken ist okay, mehrmals schadet dann schon irgendwie.

... comment