Mittwoch, 19. Januar 2005
Princess Tutu DVD
Am 25. diesen Monats ist es endlich soweit und die erste Princess Tutu DVD namens Märchen erscheint mit O-Ton und englischen Untertiteln. Endlich kann ich mich von den Fansubs trennen.
In dieser 26 Episoden langen Serie voller Legenden und Fabelwesen geht es um die junge Ahiru, eine ambitionierte aber eher untalentierte Ballettschülerin an einer Kunstschule. Verliebt ist die junge Dame in den mysteriösen Myuto, den besten Tänzer der Schule. Doch der ist sehr still und scheint andauernd traurig zu sein, deswegen würde Ahiru auch so einiges geben um ihren Schwarm wenigstens einmal lächeln zu sehen. Viel mehr kann sie sich auch nicht wünschen, denn liiert ist er schon mit der bezaubernden Ru, die nicht nur Niemanden an Myuto hernalässt, sondern ausserdem noch seine Partnerin beim Ballett ist. Wahrscheinlich würde sich auch garnichts zwischen den Dreien verändern, gäbe es da nicht diese seltsame Geschichte von dem Prinzen, der während des Kampfes gegen einen bösen Raben sein Herz opfern musste...
Princess Tutu ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch einen gewissen Charme kann man der Serie bestimmt nicht absprechen. Auf der einen Seite gestaltet sich das Ganze zwar extrem kindisch (was nicht unbedingt schlecht sein muss), aber auf der anderen Seite auch ungewohnt düster und erwachsen. Den facettenreichen Charakteren, den seltsamen Settings (die Stadt "Kinkan-chou", in der sich der größte Teil der Story abspielt, scheint einem dt. Märchen entsprungen zu sein) sowie dem klassischen Soundtrack (es sind z.B. Stücke aus Carmen, Der Nussknacker oder auch aus Dornröschen zu find) ist es dann aber letztendlich zu verdanken, dass Princess Tutu sich vollkommen vom Einheitsbrei abhebt. Besonders offenen Anime-Zuschauern sei die Serie deswegen ans Herz gelegt! Verantwortlich für die Serie ist übrigens Ikuko Ito, der schon bei Mahou Tsukai Tai für das Charakter Design zuständig war.

... link (0 Kommentare)   ... comment